http://www.n0name.de/3000/mi2603.html

Mi., 26. Maerz 3000

Die Grenzen des "Phantasma"-Begriffs liegen im Milieu oder Background des "Realitaet"-Begriffs. Mit Zizek ist das #Phantasma die Basis fuer Handlungsfertigkeiten, Kompetenzen und Bewegungen innerhalb eines Handlungs- und Erlebnisspielraums der Realitaet#, die "Stuetze der Realitaet"[1]. Was kann dann begrifflich erkannt werden?

§ Die These, dass das #Phantasma# eine #*erzwungene Fantasie*# ist (Begehren[2]); die These, dass die #Fantasie eine *ungezwungene Fantasie*# ist. Diese Unterscheidung ist zunaechst eine strategische, um eine voellige Aufloesung des theoretischen und praktischen Agierens im Phantasma zu umgehen.

§ Die These, dass die gezwungene/oder erzwungene Fantasie (das Phantasma) von Protagonisten »futuristischer Technokultur« *internalisiert* wurde. Das ist fuer die Plausibilitaet des Phantasmas als per se aktive Figur (Begehren [2]) eine Abschwaechung. Ein Phantasma, das erst zu verinnerlichen ist, muss vor der Verinnerlichung irgendwo auszen, auszerhalb der Psyche liegen, als Manipultaion, als Ideologie, als Fixe Idee. Das Phantasma ist als Formation oder In-Formation im intersubjektiven, gesellschaftlichen Subjekt aber schon Bestand-Teil der Psyche dieses intersubjektiven Subjekts, bevor es zur Verinnerlichung kommt (? -> Walter Benjamin's "kollektives Unbewusztes"). Die Verinnerlichung erhaelt also seine Stellung nur daher, dass es als sie als (die Psyche des intersubjektiven Subjekts) bereits detektierbar identifiziert werden kann. Vom wem? Vom Habitus zum Beispiel. Die Verinnerlichung des futuristischen Phantasmas ist bereits eine habituelle Diskursformation, innerhalb derer Artefakte hervorgebracht werden.

Phantasmen! Welche Phantasmen? > Mindmap "3000"

Wenn der Moderator gruppendynamisch fragt "welche Fantasie" man zu dem und dem Topic 'hat', dann evoziert er eine Manifestation des #Phantasma#s #erzeugbare#r #Fantasie#. Die Fantasie ist aber insofern 'unfrei' (und gezwungen), als sie diesem schon gegebenen Phantasma folgt [Hier wird Phantasma als unhinterfragte Kategorie vorausgesetzt - ist das Phantasma ein Punkt in Serres' Netz Do., 3. April. 3000 - Serres' Netz, dann geht es hier weniger um die Frage, ob die Kategorie begruendbar ist oder nicht, sondern um das was sie freisetzt, triggert, ermoeglicht.]. Die bekannte Spiegelung von ... (Gesellschaft, Welt, etc.), wie sie von Kuenstlern zur theoretischen Klaerung ihres Tuns angefuehrt wird, ist nicht anderes verstehbar als eine Unterwerfung unter die Fantasie einer 'freien' Konstruierbarkeit von Phantasmen, die zu Fantasien fuehren. Sie sind ihr eigener Moderator. ...

Slogan: „ “ Phantasmen in Fantasie umwandeln!

Eine solches Imperativ attackiert den Begriff eines gegebenen Phantasmas, nicht weil das Reale vom Phantasma 'verpestet' (Zizek) waere, sondern weil das Phantasma selbst, naiv verstanden als Baustein des Realen, konstruierbar sein koennte. Ist das Phantasma konstruierbar, muesste es zu anderen Fantasien kommen. In diesem simplen mechanistischen Modell spielt das Phantasma die Rolle eines Motors, der, wenn er aussetzt oder aussetzen soll (> der programmierte Computerchrash), zum Gegenstand empirischen Handelns wird. Das Begehren wird zum Begehren des Begehrens. *Das Reale, die psychische Realitaet, waere triggerbar via das Phantasma.* F?

Empfiehlt der Psychotherapeut (Zizek) - analog etwa zur Therapie einer Angstphobie - gegen die Verdraengung "sich mit dem #Realen unseres Begehrens# [...] zu konfrontieren" und sich mit der okkupativen Macht des Begehrens, Ideologien hervorufbar zu machen, zu beschaeftigen, also gegenaktiv zu werden, dann lautet der Slogan fuer eine kuenstlerische Praxis *"Phantasmen in Fantasie umwandeln!"* Fantasie im Sinn einer aktiven Ergaenzung von Vorstellungen bezueglich einer Vorstellung. Die Vor-Stellung einer Vorstellung ist ein symbolischer Prozess. Dieses koennte in der balancierenden Vermittlung der bekannten kommunikationstheoretischen Positionen von Habermas (Kommunikatives Handeln) und Luhmann (Theorie sozialer Systeme) in ihrer "emergenten Realitaet" und Selbstmaechtigkeit intersubjektiv symbolisch interaktiv kommunikabel werden, ob sie jeweils anschluszfaehig sind oder nicht. F?

Der Satz #"Phantasmen in Fantasie umwandeln!" fungiert aber gleichsam wie ein Double Bind: waehrend das Phatasma zwar symbolisiert werden kann, kann es als informelles Phatasma nicht mehr praktisch werden, weil es formal geworden ist. Das Phantasma ist nur negativ als Nicht-Phantasma zeigbar.# Ist es also nicht editierbar?
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[1] Slavoj Zizek. _Liebe Dein Symptom wie Dich selbst!". Berlin: Merve, 1991. S. 113 .
[2] ebd. S. 114


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Last modified: Mi., 12.05.2004 14:37