ÅA‚.®&Werkzeuge und Instrumente Die ersten Werkzeuge wurden nicht vom Menschen entwickelt, von diesem allerdings ganz selbstverständlich genutzt. Die Natur rüstete unsere Vorfahren bereits mit zwei Präzisionsoptiken aus, später wurden diese Augen genannt. Nachdem der Mensch aufrecht gehen konnte, standen ihm die Hände als Greifwerkzeuge zur Verfügung. Mit ihnen konnte der Mensch relativ feine Arbeiten durchführen. Später war der Mensch bestrebt, die ihm von der Natur gegebenen Werkzeuge zu verbessern und weiter zu entwickeln. Die Hände wurden zunächst von Keilen, einfachen Schneidwerkzeugen und Hebeln ergänzt. So wurden einfache Steine zum Zerteilen von Fleisch und Markknochen genommen. Aus einfachen Dingen wurden Keulen und Hämmer, Feuersteine und Pfeilspitzen. Bei der immer größer werdenden Vielfalt von Arbeiten wie dem Bestellen der Felder und Bauen von Unterkünften wurden die Werkzeuge immer komplizierter. Das Grundprinzip blieb meist gleich. Im Laufe vieler Jahrtausende entwickelten sich zahlreiche Instrumente, die immer besser an die jeweiligen Verwendungszwecke angepasst waren. Heute unterscheidet man zwischen Handwerkzeugen, die per Hand geführt werden und Maschinenwerkzeugen, die in eine Arbeitsmaschine eingespannt werden, wie beispielsweise Fräsmaschinen oder Drehbänke. Andere Produktionsmaschinen haben handwerkliche Tätigkeiten wie Spinnen oder Weben übernommen. Erste Werkzeuge wurden von den Menschen entwickelt, nachdem sie vor etwa drei bis vier Millionen Jahren begonnen hatten, aufrecht zu gehen. Nun konnten die Hände genutzt werden, um Nahrung zur Sicherung des Lebensunterhaltes zu sammeln. Die Technik reicht von feinsten optischen Instrumenten bis hin zum häuslichen Bereich, wo wir beispielsweise Zeitmesser, aber auch den Reißverschluss als Folge der Grundwerkzeuge wiederfinden. .@P@P@P0ÿP6"@PXÿP^B@P ÿP³£@PVÿP]@PcÿPhj@PÒ ÿPÜ@PìÿPú,@P&@Pèþ¼"Arialèþ"Arial8ÿ"Arial8ÿTimes New RomanžŸŸ ¶··¸MNNOtuuvcdde%&&''d nÜJ ¸&”p#Þ'L,º0(5–9>ArialArialArialTimes New Romanä