http://www.n0name.de/3000/so1105.html

So., 11. Mai 3000

Atom Heart im verkabelten Cockpit seines Heimstudios.
Atom Heart im verkabelten Cockpit seines Heimstudios. [1]

Kaos am Synthesizer DX 7.
Kaos am Synthesizer DX 7. [2]

Kaos vergewaltigt Alita / sublimierter Splatter-Sex (-> Frankenstein)
Kaos vergewaltigt Alita / sublimierter Splatter-Sex (-> Frankenstein) [3]

Der Charakter des verkabelten Unmittelbarkeitskuenstlers wird in dem Massenmanga _Battle Angel Alita_ weitergefuehrt bis zum maennlichen Reanimierer der Golemartigen Fetisch- + Projektionsfigur einer weiblichen Cyborg (-> Frankenstein, -> Der Sandmann, -> Hans Bellmer; -> Oskar Kokoschka). Seine Liebe wird nahezu unmittelbar mittelbar blosz durch die Hand direktuebertragen. Das Wunschbild wird gesteigert von der - metapsychologisch - Sublimierung ("A Dreamer"'s Musik) und Projektion zur Direktuebertragung des libidinoesen Wunsches auf ein Objekt ("Spuesst du, wie meine Liebe als elektrische Welle in Dich uebertragen wird?"). Dieses Objekt ist aber real (psychisch) UND reell (physisch), seine schwarz/weisz-Zeichnung im Manga macht es um so signifikanter.

"Atmosphärische Kommunikation heißt aber nicht, daß es sich um eine undeutbare Situation handeln würde, denn der Mix ist situativ bestimmt, die Konnotation zur vermeintlichen Unmittelbarkeit des kommunikativen Verhältnisses mit einer "Plug-In-Sinneserfahrung" (vgl. dazu z.B. Weibel, der sich im Interview für eine elektromagnetische Direktkommunikation mit Computern ausspricht. "Paradies auf Knopfdruck". Beilage zum Das Sonntagsblatt, 23. Mai 1997. ), dem Direktanschluß an den Signalgeber, der in diesem Fall der Musik-Mix wäre, verweist auf eine Abkehr vom Kontemplativen zugunsten der Performanz."

Keine Anschauung mehr / instantantes 1:1 / Sendung + Empfang / Da Zwischen faellt weg / direkt / verlustlos

Waehrend man es im Kabelversum mit Uebertragungsraten und dem Gewirr von Verlegungsarbeiten zu tun hat, verspricht die kabellose Signalfuehrung - wireless, WiFi (WirelessFidelity), WLAN (Wireless Local Area Network) - die Entlastung allzu physisch sichtbar habtischer Belastung und bietet ein Operationsfeld fuer die Organisation des Unsichtbaren/Instantanen (-> Radioaether), oder, uebersetzt, die Verorganisierung telematischer Kommunikationszusammenhaenge in den "Kontrollfeldern". [5]

Filme wie _Das Netz_ oder _The Matrix_ [6] entwerfen eine technokratische Umwelt innerhalb der das Gedaechtnis und das Alzheimer der Computer die --- und in der die Botschaft lautet: nur wer Computer-Literarizitaet besitzt kann das ubiquitaere Computer-Netz der Kontrolle re-kontrollieren (#-> _Der Verlust der Sprachkultur_#). Mit der neuen Raumkonstituente *Netz* wird auch die Ansteuerbarkeit von (medialem, technologischem) Raum verlagert. Inke Arns zitiert vor ihrem Aufsatz ueber Mikropraktiken innerhalb der "Netzkulturen" das Critical Art Ensemble von 1996, die dem "flow" des "information-capital" die Prirotaet vor dem Aktionismus im realphysischen Raum geben. [7] Telematische Netze ueben im Diskurs ueber polit-oekonomische Handlungsoptionen ein 'Regiment' aus.

#Raum wird mit neuen medialen Technologien geaendert -> Benjamin#
_____
[1] Atom Heart. Digitalfoto. Matze Schmidt, 1997. "Electronic Jam". Lost in Music.
Fernsehsendung. arte, 27.7.1996.
[2] Yukito Kishiro. _Battle Angel Alita_. Teil 7. Hamburg: Carlsen, 2001. Ausschnitt. S. 68 .
[3] _Battle Angel Alita_. S. 117/116 . [Leserichtung von rechts nach links!]
[4] Matze Schmidt. _TECHNOKUNST 2.0_. Magisterarbeit. Kassel: Gesamthochschule Kassel, 1998. S. 43 .
[5] "Kontrollfelder" hiesz eine Ausstellung zum "Programmieren als kuenstlerische Praxis" des hartware medien kunst verein,
Dortmund in 2002.
[6] _Das Netz_. Spielfilm. USA: 1996; _The Matrix_. Spielfilm. USA: Warner Bros., 1999.
[7] Inke Arns. "This is not a toy war: Politischer Aktivismus in Zeiten des Internet". in: Stefan Muenker und Alexander Roesler. _Praxis Internet_ Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002. S. 37 .


Calendar for year 3000
Last modified: Di., 08.07.2003 0:47