http://www.n0name.de/3000/fr2102.html

Fr., 21. Februar 3000

uground_servR und andere Spiele, die mit politisch dekonstruktivistischen Methoden kleine Medienverbuende aus-einander-nimmt. "Interaktives Multimedia" laesst sich in Einzelteile zerlegen, in seine Bilder-Layer, Programmanweisungen, Designs, de-spielen und in neue sinnvolle Zusammenhaenge bringen:

"Transkonfrontation 25.09.2001, 14:39 MEZ (GET)

An dem Potsdamer Platz, der als halbsimulierter die alte "Neue Mitte" in Berlin markiert, sammeln sich Antipathien gegen eine sich vielfältig gebende Monokultur und der physische Hunger führt zum Kauf von industriellem aber nicht ungesundem Fließbandessen. Die IMAX 3D-Kinos werben mit den Ansichten exotischer Orte und Städte wie z.B. New York. Das Kino bewahrheitet seine Funktion als illusionäre thrillige Maschine der "Zeitreise", eine Zeitreise, die nun plötzlich geschichtlich geworden sei: seit dem 11.9.2001 ist die Rede von einer Zeit vor dem 11.9.2001 oder/und nach dem 11.9.2001 (daran glauben u.a. Andy Müller-Maghun vom CCC, der deutsche Außenminister Fischer und der US-amerkanische Präsident). Diese künstliche Zäsur, die das Kontinuum sub-kriegischer Handlungen des 20. und 21. Jahrhunderts ausblendet oder zumindest undiskutiert läßt, wurde heimlich vor ca. 100 McDonald's-Kunden mit der Geschichtsumwandlung eines Computerspiels konfrontiert, mit "Pearl Harbor: Strike @ WAR". Der Platz und Ort transformierte für eine kurze Stunde in die mit konstruiertem Leben gefüllte Stelle, die vor 1989 Leerstelle war." (http://www.undergroundserver.de
25.09.2002 [zur Zeit anderer Inhalt!, 17.05.2003] )

U-Bahnstation U2, Potsdamer Platz, Berlin.
U-Bahnstation U2, Potsdamer Platz, Berlin. (ptsdplny_kl.jpg)

#Die Dungeon (Kerker) Spiele wie z.B. Tumb Raider (Lara Croft), Doom, Counterstrike und System Shock die alle Raum auf 2D-Monitoren simulieren, sind am Resampling der Aisthesis von Raum, der Raumwahrnehmung beteiligt.Wahrnehmung definiert als nie blosz kontemplatives Zusammenspiel reiner Wahrnehmungsaprioris und -mechanismen (Kant), oder der Unterscheidung von Perzeption und Rezeption, sondern als Wahrnehmungs-Horizont (einer spektivischen Ordnung von Nehmungen von Wahrheiten), den Wolfgang Welsch konfront mit elektronischen Medien negativ mit "Anaesthetik" - komplementaer zur betaeubenden Anaesthesie- spiegelt1#, und der seine politische (in der Polis) Wirksamkeit im Crash zeigt. Wo verschiedene soziale Systeme sich nicht mehr nur penetrieren (Luhmann), sondern in einer Form intensivstensten Crossovers, staerkster Ueberkreuzung den Kerker (Dungeon) des Spiels, dessen Prinzip die - im Prinzip der codierten Bilder - unendliche Programmierbarkeit von > 3D Raumsimulationen #!mindmap Media Space Games Intervals ---# ist, beenden und systemisch neu fassen, indem Politik + Oekonomie + Unterhaltung, also das Gesellschaftliche und die machtmonetaeren Verhaeltnisse und die Kuenste wie am 11. September 2001 zusammen kommen (deshalb konnte #Stockhausen auch vom groeszten Kunstwerk aller Zeiten sprechen#). Und das nicht harmonisch, sondern in futuristischer Tradition in der prospektierten Katastrophe ("Katastrophe, Katastrophe" beschwoert einer der Schauspieler in Emir Kusturiza's Film "Underground" der mit "Forrest-Gump'y techniques" den unendlichen fingierten (?) Weltkrieg beschwoert) die Situation, die ohnehin fuer jeden erkennbar katastrophisch ist.) Der Unfall, fuer Virilio immer mit in den "rasenden Stillstand" eingebaut, der die "Relativitaet der Realitaet" aus den Truemmern des Krieges erzeugt (-> www.radiobremen.de/rb2_archiv/feature/1999/991129.shtml), ist fuer Marinetti, wenn er sich wie in _Crash_ (Buch von J.G. Ballard, 1973; Film von David Cronenberg, 1996) mit der Maschine vereint, dieses Crossover. Die )wissenschaftliche( Transdisziplinaritaet, wie sie Wofgang Welsch designen moechte, ist hier Fakt.2 P?

map.gif aus _Pearl Harbor - Strike at Dawn_.
map.gif aus _Pearl Harbor - Strike at Dawn_.
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1 Wolfgang Welsch. _Grenzgaenge der Aesthetik_ Stuttgart: Reclam, 1996. S. 194.
2 ebd. S. 175


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Last modified: Mo., 10.05.2004 20:19